In dem Song des hessischen Rappers TeMain geht es ums NEIN-Sagen und Selbstbestimmtheit! Soweit so gut! Kompliziert sind die Situationen für den Protagonisten im Song trotzdem allemal. Denn: Er ist ein Teenager und muss sich dem Druck und den Erwartungen seines Umfeldes stellen und eigene Entscheidungen treffen. Was für die meisten von uns "normalen" Suchtis schon unheimlich schwer ist, ist für unseren Nachwuchs ungleich schwerer. Die Kids müssen sich entscheiden: Will ich dazu gehören oder ist mir meine Selbstbestimmheit wichtiger??? Soll ich die Erwartungen der anderen erfüllen oder meinen Träumen folgen??? Die Entscheidungen fallen selten leicht und sind nicht immer die Richtigen!!! Aber genau das ist die Realität! Gerade deshalb finde ich den Song, der von ansprechenden Videoszenen untermalt wird, sehr gut! Er regt zum Nachdenken an und versetzt auch uns, als Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde oder Kollegen in die Lage, wie es den "jungen Leuten" geht, wenn sie wieder mal das eine oder andere, für uns völlig unverständliche, Verhalten an den Tag legen!

Auch wenn Rap musikalisch nicht zu meinen Favoriten zählt, finde ich es toll, wenn er unsere Jugend erreicht und auch eine gewisse Wirkung erzielt. Aus diesem Grund habe ich großen Respekt für Künstler wie TeMain und schließe mich der Einschätzung der Münchner Stiftung SehnSucht voll und ganz an:

"TeMain gilt als vielversprechender Nachwuchs-Rapper in Deutschland. Und eines zeichnet ihn besonders aus: Er schließt sich nicht dem üblichen Gangster-Rap mit drogen- und gewaltverherrlichenden Texten an, sondern motiviert Jugendliche zum Schulabschluss, einem drogenfreien, sinnerfüllten Leben und setzt sich somit sehr effektiv für die Gewalt- und Suchtprävention in Deutschland ein".

Kurzum: Ein toller und wichtiger Song! Aber ohne den Tipp Horst Gerkes von der FSG Wunstorf hätte ich ihn wohl nie gehört - VIELEN DANK dafür, lieber Horst - summ, summ!

 

Herzlichst

Frank Uhlemann

 

Veranstaltungskalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Wer ist online

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online